Freienwill, 20.03.2025 – Die Gemeinden Freienwill und Großsolt haben gemeinsam mit den Fachbüros IPP ESN und wortmann-energie intensiv geprüft, ob die Errichtung zentraler Wärmenetzes in den verschiedenen Ortsteilen realisierbar ist. Nach umfangreicher Analyse unterschiedlicher Versorgungsvarianten, intensiver Öffentlichkeitsarbeit sowie einer Abfrage des Interesses innerhalb der Bevölkerung steht nun fest, dass eine Umsetzung nicht wirtschaftlich darstellbar ist.
Im Rahmen der Prüfung wurden verschiedene technische und wirtschaftliche Aspekte beleuchtet. Dabei stellte sich heraus, dass die gestiegenen Baukosten in Verbindung mit einem insgesamt zurückhaltenden Interesse der Anwohner (Anschlussquote) zu einem nicht tragfähigen wirtschaftlichen Ergebnis führen.
„Wir haben die Möglichkeiten intensiv geprüft und wären sehr gerne einen Schritt in Richtung nachhaltiger und gemeinschaftlicher Wärmeversorgung gegangen. Leider zeigen unsere Berechnungen, dass sich das Projekt unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich umsetzen lässt“, erklärt Patrice Ahmadi, Ingenieur der Firma IPP ESN auf der öffentlichen Veranstaltung / Einwohnerversammlung in Freienwill.
Nun müssen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde im Falle eines Heizungstausches auf Basis erneuerbarer Energien wieder um ihre eigene Lösung kümmern. Bei der Frage, wie diese aussehen kann, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind, ob sich eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Haus lohnt und welche Fördermittel verfügbar sind, wollen die Fachbüros nun in regelmäßigen Info- und Energieberatungsabenden individuell klären. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Idealerweise werden zu diesen Terminen Unterlagen zum Gebäude und ggf. bereits vorhandene Angebote mitgebracht.
Bei den über das ganze Jahr 2025 verteilten Terminangeboten kooperieren die Gemeinden miteinander, sodass die Bewohner auch die Termine, der anderen Gemeinde wahrnehmen können. Der Terminplan für das gesamte Jahr ist auf der Webseite der Gemeinde Freienwill und auf der Webseite des Amts Hürup verfügbar.