Der örtliche Bolzplatz in Freienwill (das Gelände direkt neben dem Kindergarten) bleibt auf absehbare Zeit unbespielbar. Grund dafür ist die anhaltende Nässe auf dem Gelände – selbst in den Sommermonaten steht dort zu viel Wasser, um eine dauerhafte Nutzung zu ermöglichen. Eine Pflege des Platzes ist unter diesen Bedingungen ebenfalls nicht möglich.
Die Gemeinde hat deshalb eine umfassende Sanierung beschlossen. In einem ersten Schritt wird die notwendige Knickpflege durchgeführt. Anschließend wird die Rasenfläche rund 60 cm tief gelockert, um den Boden besser zu durchlüften. Danach erfolgt die Verbesserung und der Ausbau der bestehenden Drainage, um das Waser besser abzuleiten. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die alte Rasenfläche gefräst. Danach muss der Boden ruhen, um sich zu setzen
Die Neuanlage des Rasens ist frühestens für Juli 2025 geplant. Wann der Platz wieder bespielt werden kann, hängt davon ab,wie stabil der neue Rasenbestand wächst. Ein genauer Zeitpunkt ist derzeit nicht absehbar.
Die Gemeinde bittet somit alle Sportbegeisterten um Geduld – mit der Sanierung soll sichergestellt werden, dass der Bolzplatz in Zukunft wieder zuverlässig genutz werden kann.