KW 49/2020:
An der Schulstraße sind zwei eingegangene Linden durch Eichen ersetzt worden. Wir hoffen das diese dort besser zurechtkommen.
In den Heubergen sind durch den Naturschutzverein Obere Treenelandschaft e.V. mitten in der Grünlandfläche Angshöft 3 Eichen gepflanzt worden.
Weit genug weg von aller Bebauung haben sie hier alle Zeit und Raum den sie brauchen, um sich zu entwickeln.
Alles Gute diesen Dreien und vielen Dank der Oberen Treenelandschaft.
KW 38/2020:
Das Regenrückhaltebecken inkl. der Verrohrung befindet sich in der Endbauphase.
KW 33/2020:
In KW 33 wurde die Verschleißdecke im ersten Bauabschnitt bis Kreuzung Kirchwatt eingebracht und gleichzeitig die Tragschicht im zweiten Bauabschnitt asphaltiert. Dies hatte diverse Vollsperrungen zur Folge. Aber danach sieht das neue Ortsbild schon sehr gut aus.
KW 24/2020:
Von Süden kommend ist der Rad- und Fußweg fertig asphaltiert. Der Sandfang zur südlichen Regenrückhaltung ist eingezäunt und angepflanzt. Dieser Bereich ist in der Verantwortung vom Wasserverband Nord .
An der Kreuzung Schulstraße ist die im Herbst, bei großer Nässe eingebaute Tragschicht zum Teil erneuert worden.
An der Bushaltestell Richtung Süden ist Platz für ein oder zwei Bäume entstanden, auf der westlichen Seite der Straße ist ein Grünstreifen durch Freienwill angelegt. Um den Verkehr zu lenken, ist die Kirchlücke zur Sackgasse erklärt worden . Die Buswartehäuschen werden zur Zeit vom Amtsbauhof renoviert.
Den Freienwill Krug erreicht man von Süden kommend, über den Parkplatz an der Kirche/Ortsmittelpunkt.
Von Norden her über den Munkwolstruper Weg / Holm.
Die Tragschicht ist eingebaut bis zur neuen Fußgängerquerung.
Zeitgleich laufen die Arbeiten zu Umlegung der Vorflut und Einbau neuer Regenwasserleitungen als Vorbereitung für das große Regenrückhaltebecken.
Vielen Dank für geleistete Arbeit an ein altes Telefonkabel.
KW 23/2020:
Die Asphalttragschicht wurde heute von der Kreuzung Kirchwatt bis Kreuzung Schulstraße eingebracht. Weitere Asphaltierungsarbeiten folgen in Kürze.
KW 20/2020:
Der Straßenbelag vom Kirchwatt bis zu Daus-Konzept ist abgefräst, der alte Fußweg wird aufgenommen und im Bereich der neuen Bushaltestellentasche gegenüber der Kirche werden die Höhen von den Grundstüccken zur Straße angepasst. Am Feuerwehrgerätehaus bzw. Jugendraum wird demnächst ein Bauzaun aufgestellt, um die Jugendlichen vor dem Ausweichverkehr über das Feuerwehrgelände zu schützen, da hier oftmals zu schnell gefahren wird.
KW 19/2020:
KW 17/2020:
Die Baumaßnahmen haben die Einmündung zur Straße Holm erreicht. Von Süden folgen Bordstein und Regenwasserrinne. In einer zweiten Baustelle wird der neue Regenwasseranschluss des Freienwill Krug eingebaut.
Für diese Arbeiten herrschen sehr gute Wetterbedingungen. Der Einbau der Tragschicht ist für Anfang Juni angedacht.
Die Verschleißschicht soll dann bis etwa Kirchwatt ebenfalls eingebaut werden.
Die Strecke Kirchwatt/Kleinwolstrup wird den Verkehr nicht vollständig bewältigen können, so das weitere Umleitungen notwendig sein werden.
KW 15/2020:
Es wurde ein neuer Bauabschnitt zwischen Holm und Grönholm eingerichtet. Die Kirchlücke, Am Schützenheim sind bis auf Weiteres über Grönholm, Gelände der Feuerwehr und Holm zu erreichen.
An der Kreuzung L23/Holm befindet sich ein regelrechtes Kabel-/Rohrgewirr unter der Straße. Des weiteren werden die Bushaltestellen im Bauabschnitt vorbereitet.
KW 13/2020:
Trotz der Umstände geht es in Freienwill weiter voran. Der Bau der Regenleitung zur südlichen Regenwasserrückhaltung ist bis etwa Höhe Kirche verlegt und damit abgeschlossen. Jetzt wird die Leitung von der Kreuzung Holm bis dorthin gelegt. Dieses Wasser gelangt dann in das neu zu errichtende Rückhaltebecken.
SAW hat damit begonnen die Bordsteine zu setzen.
Beim Raiffeisensilo wurden die beiden Außensilo und die dazugehörigen Rohrleitungen abgebaut. Das Buswartehäuschen vor dem Gemeindehaus ist abgebaut und auf dem Raiffeisengelände gelagert worden.
Das Ortschild Freienwill in der Schulstraße wurde entwendet.
KW 12/2020:
Derzeit laufen die Bauarbeiten an der L23 in vollem Umfang. Es werden Kanalarbeiten und Hausanschlußmaßnahmen im Bereich der Kirche und Kirchwatt durchgeführt.
KW 51/2019:
Am 17.12.2019 konnte in dem aktuellen Teilstück die Tragschicht eingebaut werden. Zum Wochenende wird dann die L23 als Baustelle (30km/h) freigegeben. Die Bauarbeiten machen eine Winterpause bis Anfang Februar 2020.
Der Linienbusverkehr wird die normale Route wieder aufnehmen. Die Einschränkungen an den Straßen Am Klärwerk , Am Sender und Alte Hüruper werden aufgehoben. Wie der Linienbusverkehr und Verkehr im allgemeinen im nächsten Jahr geleitet wird, wird rechtzeitig bekanntgegeben.
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KW 48/2019:
Heute, am 29.11.19 machte das Wetter mit und es wurde im Kreuzungsbereich Schulstr. / L23 die Tragschicht eingebaut. Kommende Woche wird die Kreuzung für den Verkehr freigegeben.
Die Bushaltestelle am Schulgarten wird durch den Amtsbauhof erweitert und gepflastert.
KW 47/2019:
Wenn das Wetter mitspielt, besteht eine gute Chance die Kreuzung L23/Schulstraße, sowie die Einmündung zum Walkenhof asphaltiert zu bekommen. Geplant ist es, die Tragschicht am Freitag, den 29.11.19 einzubauen und die Kreuzung in der folgenden Woche freizugeben.
KW 43/2019:
An den von Vielen als Umleitung genutzten Straßen sind die Banketten bei anhaltendem regen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
An der Straße "Schmiedekrug" konnte Asphaltfräsgut eingebracht werden. Die Straße "Am Klärwerk" hat schmale, sehr aufgeweichte Banketten. Hier ist eine Ausbesserung sehr viel schwieriger.
Wir bitten dringend darum, Straßensperrungen, bzw. evtl. einzurichtende Einbahnstraßen als Lösung anzuerkennen und sich an die Beschilderung zu halten.
Der aktuelle Bauabschnitt ist in vollem Gange. neben alten Leitungen und ähnlichem gehört auch ein altes Hufeisen zu den Fundstücken.
KW 42/2019:
Bei bestem Wetter wurde am 15.Oktober der erste Bauabschnitt termingerecht asphaltiert. In der KW 43 wird dann die Kreuzung Richtung Oeversee wieder freigegeben. Dann wird auch die Kreuzung Schulstraße für den nächsten Bauabschnitt gesperrt werden.
KW 39/2019:
Jeden Mittwoch um 08.30 Uhr ist Baubesprechung aller dazugehörigen Parteien inkl. einiger Gemeindevertreter, hauptsächlich aus dem Bauausschuss. Eventuell kritische Bauteile, wie der Mauerbogen des alten Friedhofeinganges werden ebenfalls zusammen begutachtet und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.
Der 1. Bauabschnitt mit der Kreuzung Juhlschauer Weg wird schon wieder aufgebaut.
Der Bordstein und die Regenrinne sind gesetzt, der Asphalt kommt am 15.10.2019.
Zur Info: Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts wird kurzfristig die Kreuzung Schulstraße fertiggestellt, um den Verkehr danach wieder über diese Kreuzung rollen zu lassen.
KW 37/2019:
Der Sandfang ist weiter angeschlossen und angeschüttet worden.
An der L23 wurde begonnen die neuen Bordsteine und die Regenrinne zu fertigen und in Kleinwolstrup "An der Eiche" wird im Zuge des Glasfaserausbaus der Gehweg saniert.
KW 35/2019:
Die Straße im 1. Bauabschnitt ist komplett aufgenommen und die Arbeiten an der neuen Entwässerung sind in vollem Gange. Schächte und Rohre werden oder sind bereits unter der zukünftigen Straße verlegt .Abzweiger zu allen Grundstücken werden verlegt, auch wenn der Grundstückseigentümer seine Entwässerung nicht mit anschließen möchte. So kann später auch noch angeschlossen werden, ohne die Straße zu zerstören.
Auch der neue Sandfang ist montiert und wieder angeschüttet. Hier fehlt nur noch der einzubauende Ölabscheider.
KW 33/2019:
Heute morgen (15.08.2019) wurde damit begonnen, den Asphalt im 1. Bauabschnitt aufzunehmen.
Der Rad und Gehweg konnte in einem Arbeitsgang gefräst werden . Die Rohre für die Regenwasserleitung sind zum Einbau bereits bereitgelegt.
Der Kran im Hintergrund stellt den für den Breitbandausbau zuständigen POP ( Verteilerkasten) auf.
In diesem klimatisierten Gebäude befinden sich u.a. zwei Schränke,in denen je 108 Fächer sind. In jedem Fach sind 24 Steckplätze, 5184 sind möglich. Jeder Hausanschluss bekommt direkt und ohne Unterbrechung hier einen Steckplatz.
Im gesamten Ausbaugebiet werden 10 dieser POP aufgebaut.
Nachdem ab dem 12.08.19 die Südliche Ortseinfahrt als erster Bauabschnitt gesperrt wurde,
konnte dort am 13.08.19 ein Kran aufgebaut werden, der die ca 10 to schweren Elemente des Sandfanges in die Baustelle
heben kann. Aus 8 dieser Betonplatten wurde ein etwa 6 m tiefes Becken errichtet.
KW 18/2019:
Die Regenleitungen inkl. Stauraum für größere Wassermengen im südlichen Bereich sind verlegt. In den Schächten wurden außerdem die Schieber der Staustufen eingesetzt. Es wird derzeit auf die Lieferung und den Einbau des Sandfangs gewartet.
KW 15/2019:
Als Erste Maßnahme für den Ausbau der Ortsdurchfahrt wird für den südlichen Teil eine Regenwasserleitung gebaut.
Das Wasser wird über einen Sandfang in eine Große Leitung fließen, die als Rückhaltung dient. Der Auslauf in die Kielstau ist so bemessen, das eine festgeschriebenen Menge/Zeit nicht überschritten wird.
Die Arbeiten gehen bei bestem Wetter sehr gut voran.