Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gemeinde Freienwill!

Amt: Hürup

Ortsteile: Freienwill, Kleinsolt, Kleinwolstrup, Wielenberg

 

Einwohner: 1.625 (Stand 01.09.2022)

Größe: 1533 ha

 

Postleitzahl: 24991

Vorwahl: 04602

 

Geografische Lage: 54°43' 40'' N 09°29' 31'' O

 

Bürgermeister: Dirk Richelsen

Bearbeiter Homepage und Social Media: Malte Petersen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues zur Erweiterung des Klärwerks Freienwill

28. 05. 2023

Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Klärwerkes Freienwill sind in vollem Gange. Anbei ein paar Bilder und Schilderungen der Arbeiten von Herrn Torben Hach, Bereichsleiter Abwasser vom Wasserverband Nord.

 

17.03.2023:

Der Tiefbauer "Pinn" trägt die obersten Bodenschichten ab, um die Flächen für den Bau der neuen Behälter und für die neuen Gebäude vorzubereiten.

Der vorhandene Schönungsteich wurde letzte Woche leergepumpt und soll verkleinert werden.

 

29.03.2023:

In einer Woche wurde viel Erde geschoben und transportiert. Unter anderem für die Baugrube der neuen SBR-Behälter (SBR=Sequentielle Biologische Reinigung).

Bei dem Regenwetter muss der Schönungsteich abgepumpt werden. Auch die Zufahrtsstraßen müssen immer wieder vom Matsch befreit werden.

 

05.04.2023:

Die Sohlen für die SBR-Behälter sind fast fertig. Jetzt wird die Baugrube für den Vorlagebehälter vorbereitet.

Der Boden daraus kann teilweise als Böschung für den Schönungsteich genutzt werden.

Bevor aber der Bagger den Boden ausheben kann, muss erstmal eine Spundwand zur Sicherung der vorhandenen und in Betrieb befindlichen Behälter hergerichtet werden. Das Material ist schon vor Ort.

 

13.04.2023:

Heute wird das Feinplanum für die SBR-Behälter erstellt. Es muss ganz eben, fest und in Waage sein, damit die Behälter später sicher stehen.

Aufgrund der nassen Witterung fehlt die tiefere Grube für den Vorlagebehälter noch.

Wir sind zuversichtlich, dass das Team von Tiefbau Pinn das noch schafft, bevor nächste Woche die Behälterbauer mit Baukran, Bewehrung und Beton für die Sauberkeitsschicht kommen.

 

20.04.2023:

Der Tiefbauer hat die Baugrube für den Vorlagebehälter ausgehoben. Mit einer Spundwand wurde der vorhandene Behälter gesichert. Auch der Boden für das spätere Technikgebäude wurde ausgehoben. Anschließend wird hier wieder mit Kies aufgefüllt.

Der Behälterbauer hat bereits Teile der Sauberkeitsschicht eingebaut.

Da der Nachklärteich noch schön trocken ist, wird der vorhandene Schlamm abgesaugt und entsorgt.

In der Baugrube des Vorlagebehälters folgen noch Drainagen und die Auffüllung mit 30 cm Kies. Dies sichert eine trockene Baugrube und später, dass der Vorlagebehälter nicht aufschwimmen kann.

 

02.05.2023:

Der Schlamm ist mittlerweile aus dem Teich und der Tiefbauer hat das Planum für den Vorlagebehälter und das Technikgebäude erstellt.

Auf beiden Flächen ist gerade der Vermesser tätig, um die Eckpunkte abzustecken.

Der Behälterbauer hat die Bewehrung und Schalung für die SBR-Behälter fertiggestellt. Entsprechend konnte letzte Woche noch der Beton fließen.

Die zweite Sohle ist diese Woche dran. Dann geht es mit der Schalung der Wände weiter.

 

03.05.2023:

Es geht langsam in die Höhe:

Die vorerst letzten Tiefbauarbeiten enden diese Woche. Das Planum und der Pumpensumpf für den Vorlagebehälter ist nun auch fertig.

Die Sohlplatte des zweiten SBR-Behälters wurde gegossen und bereits die unterste Lage der inneren Schalung des nördlichen Behälters aufgestellt.

Für das Technik-Gebäude ist der Hochbauer dabei die Fundamente auszuheben und zu bewehren.

 

25.05.2023:

Mittlerweile sind die Sohlen des Technikgebäude und des Vorlagebehälter fertiggestellt worden.

Die Wände des nördlichen SBR-Behälter wurde bereits betoniert.

Aktuell werden die Wände des südlichen SBR-Behälter mit Schalung und Bewehrung vorbereitet.

In dieser Woche wird noch das Stahl-Skelett des Technik-Gebäudes aufgestellt.

 

Nächste Woche werden dann die Wände und das Dach des Technik-Gebäudes verkleidet, sowie die Wände des südlichen SBR-Behälter betoniert.

 

23.01.2024:

Diese Woche wird es spannend: 
Der Anfang macht der Einbau der Dekanter. Diese sorgen dafür, das gereinigte Wasser aus den Behältern in den Schönungsteich zu leiten. 
 

31.01.2024:

Es geht in den Endspurt für die Inbetriebnahme.
Die Belüfter-Platten in den SBR-Behältern wurden montiert. Anschließend erfolgt der Luftblasen-Test
Mit diesem Test können auch undichte Stellen aufgespürt werden. In dem fertigen Behälter waren keine zu erkennen.
Am Zulauf zur Kläranlage wurden die Mengenmessung, Anschluss ans Hauspumpwerk und Fäkalannahme fertiggestellt.
Auch mit der Elektrotechnik ging es einen großen Schritt nach vorne: Der Leitrechner wurde in Betrieb genommen und weitere Verkabelungen angeschlossen.
Der Tiefbauer muss noch zwei Baugruben erstellen, damit wir das Wasser aus den vorhandenen Behälter pumpen können. Die offenen Baugruben wurden schon wieder verfüllt 
Geplant ist, diese Woche das Abwasser aus Hürup aufzunehmen.

 

Fotoserien


Erweiterung Kläranlage Freienwill (13. 04. 2023)